Die Geschichte von VEAT

Am 19. Dezember 1995 wurde in Regensburg der Verein zur Erforschung argerechter Tierhaltung (VEAT e.V.) gegründet und als gemeinnützig ins Vereinsregister eingetragen.

Susanne Waiblinger (Dr.med.vet) und Christoph Menke (Dr.sci.techn.), wurden als Vorsitzende des noch sehr kleinen Vereins bestimmt und sind sozusagen die "Aktivposten" in diesem Verein.

Susanne Waiblinger ist Tierärztin und in Österreich Fachtierärztin für Tierhaltung und Tierschutz. Weiterhin hat sie eine amtstierärztliche Ausbildung in Bayern absolviert. Für ihre Arbeit "Die Mensch-Tier-Beziehung bei der Laufstallhaltung von behornten Milchkühen" erhielt Frau Waiblinger 1996 den Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung der Schweisfurth-Stiftung. Hier konnte sie aufzeigen, welche große Bedeutung der Mensch-Tier-Beziehung bei der Haltung von Haustieren zukommt.

Christoph Menke ist gelernter Landwirt und promovierter Agronom. In seiner Arbeit zur Haltung behornter Milchkühe im Laufstall wurde erstmals wissenschaftlich aufgezeigt, daß eine Haltung behornter Kühe im Laufstall möglich und die schmerzhafte Enthornung der Tiere nicht grundsätzlich gerechtfertigt ist. Mit dem Erstellen von Beratungshilfsmitteln an der landwirtschaftlichen Beratungszentrale in der Schweiz wurde eine Umsetzung dieser Ergebnisse in die Praxis gewährleistet.

Momentan ist Frau Waiblinger an der Veterinärmedizinischen Universität Wien als Assistentin am Institut für Tierhaltung und Tierschutz in der Lehre und Forschung tätig. Hier bearbeitet sie Fragen zum Sozialverhalten von Rindern unter Berücksichtigung der Mensch Tier Beziehung sowie die verschiedensten Haltungsaspekte von Wiederkäuern. Christoph Menke bearbeitet verschiedene Projekte in der Schweiz (Haltung behornter Rinder im Laufstall) und Österreich (Sozialverhalten von Rindern) als freiberuflicher Wissenschaftler.

Home