Tätigkeitsbericht für 1995 bis 2022

An der landwirtschaftlichen Beratungszentrale der Schweiz (LBL) wurde am 1.1.1996 das Projekt "Laufstallhaltung mit behornten Milchkühen und die Mensch-Tier-Beziehung am Beispiel Rinder" gestartet. Das Umsetzungsprojekt wurde gemeinsam von der LBL, Frau Dr. Susanne Waiblinger und Herrn Dr. Christoph Menke getragen. 
Das Ziel der Arbeiten war die Umsetzung der Ergebnisse der Dissertation von Christoph Menke und der Forschungsarbeit von Susanne Waiblinger in die Praxis. Hierzu wurden verschiedene Beratungshilfsmittel erstellt und weitergehende Untersuchungen zur Beurteilung der Mensch-Tier-Beziehung in der Praxis durchgeführt worden. Die Arbeiten fanden sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland statt.
Die Arbeiten zu diesem Projekt wurden mit der Tagung der Landwirtschaftlichen Beratungszentrale und des Schweizer Tierschutzes zur Mensch-Tier-Beziehung in der Nutztierhaltung am 10. Juni 1999 abgeschlossen. Hierbei wurde landwirtschaftlichen Beratern, Architekten und Tierärzten die die erstellte Broschüre und die verschiedenen Ergebnisse des Projektes vorgestellt.
Die Broschüre ist nun erhältlich unter: Broschüre

Die Finanzierung des Projektes erfolgte aus Spenden folgender Institutionen:
Schweizer Tierschutz, Basel
Zürcher Tierschutz, Zürich
Andreas Stihl Stiftung, Waiblingen
Firma Gebrüder Schaette kG, Waldshut
Frau Margarethe Bartling, Heikendorf
Zentralverband Schweizer Milchproduzenten, Bern
Service Migros Sano, Lausanne

2018 wurde die Broschüre aktuallisiert, neu herausgegeben und auf der Homepage zum kostenfreien Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Für die Zukunft sollen neben den noch bestehenden Problemen bei der Laufstallhaltung behornter Milchkühe, die Enthornungsfrage auch bei der Bullen- und Ziegenhaltung behandelt werden. Zur Durchführung entsprechender Projekte sind Projektpläne in Vorbereitung und die Suche nach finanzieller Unterstützung ist angelaufen.

Neben den Aktivtäten zur Enthornungsproblematik arbeiten wir im Rahmen unserer beruflichen bzw. freiberuflichen Tätigkeit an verschiedenen Projekten zur Mensch-Tier-Beziehung und zum Sozialverhalten von Rindern.